Thursday, August 5, 2010

Demonstration und Streik


Demonstration
Heute demonstrieren viele Leute, besonders in den europäischen Staaten. Früher demonstrierten Leute gegen Monarchie und forderten, dass Monarch abdankte. Warum? Am meisten wegen den großen Steuern, die Monarchie erhob, aber natürlich nicht nur das. 
Es gibt heute verschiedene Gründe.  Menschen durchführen Kundgebung für Frieden, gegen Krieg, für freie Wahlen. Im Mai wurde Massenprotest gegen Einwanderungsgesetz in die USA veranstaltet. „In den Vereinigten Staaten sind Zehntausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen ein umstrittenes Einwanderungsgesetz im Bundesstaat Arizona zu demonstrieren. Bei Kundgebungen in zahlreichen US-amerikanischen Städten am Samstag (01.05.2010, Ortszeit) riefen Teilnehmer zum Boykott von Produkten aus Arizona auf. In Kalifornien forderten die Bürgermeister der größten Städte sogar einen Abbruch der Beziehungen mit dem Bundesstaat im Südwesten.“ So, es sieht sehr ernst aus. Viele Menschen versammelten sich zu Demonstrationen. „In Los Angeles führte Sängerin Gloria Estefan eine Kundgebung an und betonte, die Vereinigten Staaten seien eine Nation der Einwanderer.“ Sie sprach auf der Kundgebung. Oder sie hielte die Rede.
Diese Leute warten, dass Vertreter von Regierung oder Einrichtung mit ihnen verhandelt und sie zu Kompromiss kommen oder ihre Forderungen ausgefüllt werden, z.B. neue Beschluss oder Gesetzt abgeschafft wird.
Die Demonstrationen müssen genehmigt werden. Wenn die Verwaltung die Demonstration nicht erlaubt, aber einer allerdings veranstaltet wird, stört und löst die Polizei die Demonstration auf (Wie? Mit Steinewerfer und Tränengas, oder Wasserwerfer). „Die Beamten gingen mit Schlagstöcken gegen die Randalierer vor“. Manchmal enden die Demonstrationen sich sehr traurig, d.h. wenn jemanden verletzt oder getötet ist (als war In Griechenland). „Nach den gewaltsamen Ausschreitungen (=Unruhen) mit drei Toten in Athen steht Griechenland unter Schock. Doch die Protestwelle gegen die drastischen Sparpläne der Regierung ebbt nicht ab.“ (abebben = geringer schwächer werden). „Ihr seid Diebe", skandieren die Demonstranten vor dem griechischen Parlament. Über 100.000 Menschen protestierten in Athen gegen die Sparbeschlüsse der Regierung Papandreou. Sie sind wütend auf die Politiker.“ So, es handelt sich um Aufruhr in Athen.
„Die Kundgebung wird von der kommunistischen Gewerkschaft Pame organisiert.
In der Regel machen Menschen die Transparenten, auf denen sie ihre Frust oder Forderungen äußern.
"Arbeit – Menschenrechte - Sichere Zukunft für alle" und "Rente muss zum Leben reichen"
Einige Kundgebungen sind nicht friedlich, deshalb Zwischenfällen sich stattfinden. Manchmal versucht die Verwaltung die Unruhen durch Gewalt zu niederschlagen. So, man setzt gegen die Demonstration das Militär ein. „Die Armee war am Mittwochmorgen mit Soldaten und gepanzerten Fahrzeugen gegen das Lager mit Tausenden Demonstranten vorgerückt. Mehrere Führer der Bewegung gaben daraufhin klein bei und erklärten den Widerstand öffentlich für beendet: "Wir haben unser Bestes getan." Doch die Kapitulation rief Unmut bei vielen noch verbliebenen Regierungsgegnern hervor. Schon kurz danach breiteten sich die Kämpfe auf die meisten Stadtteile Bangkoks aus. Auch im Norden Thailands kam es vereinzelt zu Unruhen.“

Streik
Der Streik (Streiks) ist eine organisierte Handlung von Arbeitern oder Angestellten, die für eine bestimmte Zeit(dauer) nicht arbeiten, damit ihre Forderungen (z.B. höhere Lohne, bessere Arbeitsbedingungen) erfüllt werden.

Gewöhnlich rufen zu einem Streik die Gewerkschaften. „Ärzte an deutschen Krankenhäusern streiken. (oder sie stehen/treten in Streik) Patienten an kommunalen Krankenhäusern müssen mit längeren Wartezeiten rechnen. Der Ärzteverband Marburger Bund hat im Konflikt um einen besseren Tarifvertrag für die rund 55.000 Mediziner zum Streik aufgerufen.“

„Denn die Klinikärzte kommunaler Krankenhäuser in fast ganz Deutschland treten ab diesem Montag (17.05.2010) in einen unbefristeten Streik“ (so, niemand weiß wie lange).

Immer mehr Menschen haben sich dem Streik angeschlossen.
„Sie fordern ein höheres Gehalt (sie willen mehr Geld bekommen) und eine bessere Bezahlung ihrer Bereitschaftsdienste (Dienste, die zum sofortigen Gebrauch steht).“
Dieser Streik lähmt die Wirtschaft. „Mit massiven Streiks und Kundgebungen im ganzen Land haben die französischen Gewerkschaften am Donnerstag (24.06.2010) auf die Pläne von Präsident Nicolas Sarkozy reagiert, das Renteneintrittsalters auf 62 Jahre zu erhöhen. Die Streiks legten den Bahn- und Flugverkehr teilweise lahm. In Paris und 65 anderen Städten fuhr der Nahverkehr nur noch vereinzelt. Auch Schulen, Kindergärten und Behörden (eine von mehreren zentralen oder örtlichen Institutionen) wurden bestreikt.“
Manche Streiks beenden erfolgreich. Die Andere werden einfach abgebrochen und Leute müssen weiterarbeiten und abfinden sich.

P.S. Alle Nachtrichten wurden von Deutsche Welle und news.de genommen.
P.P.S.  Ich möchte ihnen empfehlen, die Nachrichten von Deutsche Welle zuhören. Hier ist die Seite. http://www.dw-world.de/dw/0,,8030,00.html

No comments:

Post a Comment