Thursday, August 26, 2010

Medizin oder beim Arzt

Wir stossen auf Medizin sehr ha:ufig. Ich glaube, jeder hat  mindestens manchmal Kopfschmerzen.
Nicht alle Menschen gehen sofort zu dem Arzt, aber zuerst zur Drogerie oder Apotheke. Niemand wird u:berrascht, wenn etwas wehr tut. Wir nehmen ein Tablette ein und warten, wenn alles wieder in Ordnung ist.
Es gibt Tabletten, Pille, Tropfen, Mixtur, Salbe usw.
 Das Mittel kann ... sein:
fiebersenkend
hustenhemmend
Beruhigungs-
Schlaf-
Abfu:hr-
Desinfektions- (usw)
Wenn ist es jemandem schlecht oder u:bel (nicht wohl), muss man Arzt (oder Krankenwagen) bestellen (aufsuchen) oder sich an dem Arzt wenden. So kann man a:rzliche Hilfe bekommen. Zum Arzt erza:hlen wir, was uns fehlt. Wir sagen z.B., "ich habe Schu:ttelfrost und Fieber, vielleicht habe ich mich erka:ltet" oder
"ich habe:
Husten
Jucken
Schnupfen
Geschwulst
Lebensmittelvergiftung
Magenverstimmung
Seitenstechen
Kopf-, Brust-, Magen-, Herz-, Bauchschmerzen"
"Mein Arm/Bein tut mir weh" oder
"ich weiss nicht, was mir fehlt".
Danach bittet der Arzt die Zunge zeigen, den Oberko:rper frei machen, einatmen und ausatmen, die Luft anhalten. Er misst Temperatur und fu:hl Puls. Er sagt, "Sie mu:ssen eine Woche im Bett bleiben (das Bett hu:sten) und trinken diese Mixtur nach dem Essen/aud nu:chternen Magen"...Es gibt viele Alternative.
Wenn es etwas schlimmes ist (z.B. eine Geschwulst oder Blinddarmentzu:ndung), muss man operiert werden. 
Wenn wir Kinder sind, werden wir ha:ufig impfet (Injektion gegeben). Das ist lebenswichtig, um wir viele gefa:hrliche Krankenheiten vorbeugen zu ko:nnen. Das heist vorbeugende Massnahmen. Wenn eine Infektionkrankenheit (anstechende Krankenheit) verbreitet, ko:nnen wir in der Krankenhaus gehen und dort impfet werden. Ich finde es no:tig, mindestens einmal pro Jahre gru:ndliche Untersuchung machen. Viele Menschen leben mit gefa:hrlichen Krankenheiten im Anfangsstadium (so sie bemerken keine Symptome) und wissen nicht, dass sie krank sind. Das kann ihnen Leben kosten. Leider kann sich nicht jeder es
go:nnen. Pra:ventivmassnahmen befassen verschiedene Analysen wie Blutprobe; Blutdruck (messen), Ro:ntgenaufnahme, Krebsvorsogeuntersuchung und mehr.
Sport kann auch helfen, gesund bleiben. Wenn man sich bewegt, werden sein Ko:rper fit und streng.
Stress ist vielleicht das ha:ufigste Probleme. Menschen ko:nnen sich nicht zusammenhalten (kontrollieren) und oft brechen zusammen. Viele Krankenheiten werden von Nerven ausgelo:st. Man sagt, dass alle Krankenheiten von Nerven kommen. Vielleciht, das ist u:bertreibt.
So, muss man Untersuchung haben. Dafu:r macht man einen Termin beim Arzt. Er kommt in Sprechstunde und wird beratet. Der Arzt kann ein Rezept verschreiben.

No comments:

Post a Comment