Wednesday, August 11, 2010

Krieg


Der Krieg ist eine Auseinandersetzung, ein Konflikt über einem meistens längeren Zeitraum, bei denen verschiedene Länder oder Teile eines Landes/Volkes mit Waffen gegeneinander kämpfen.
Der Krieg ist etwas furchtbar, denn viele Menschen werden verwundet, verletzt und getötet. Menschen verlieren jemandem, dem sie lieben, Kinder werden zur Waise. Das ist sehr traurig und schmerzhaft.
Gott sei Dank, es gibt heute nicht so viele bewaffnete Konflikte oder Kriege. Leider, kann man nicht alle Kriege aufhören und in Frieden leben. Warum? Aus verschieden Grunde, wegen Politik, Gewalt, Territorium usw. Wenn ein Volk sich unabhängig erklärt, kommt es zur Krieg (als die Amerikanische in 1765 taten). Manchmal kämpfen Menschen aus religiösen Motiven, das ist sogenannte Heiligkrieg.
Zwei Kriege gingen in Geschichte als die blutigsten, grausamsten Kriege der Welt ein. Das sind der Erste und Zweite Weltkriege.
Das ist ungläubig, aber viele Menschen wollten an dem Krieg in 1914 teilnehmen. Sie waren begeistert, dass sie gegen Gegner ihre Heimat verteidigen konnten.  Überall in Europa feierten die Menschen den Ausbruch des Krieges. Das verstehe ich nicht.
Auslöser für den Ersten Weltkrieg was das Attentat des österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajewo. Der Osterreicht-Ungarn  wurde sich das Deutsche Reich, Bulgarien, die Türkei  angeschlossen. Serbien, Frankreich, England und Russland standen gegenüber. Der Krieg war furchtbar, z.B. in der Schlacht um die Festung Verdun fast 700.000 französische und deutsche Soldaten ihr Leben verloren. In Europa wütete ein totaler Krieg, vernichtender als alle bisherigen Kriege.  Immer mehr Länder wurden in den Krieg verwickelt. Wenn die deutschen U-Boote amerikanische Schiffe versenkt hatten, griffen die Vereinten Staaten gegen Deutschland in den Kampf ein. Viele Menschen starben nicht nur an Waffe, Mine, Giftgas oder Geschosse, aber auch an Hunger. Hunderttausende kehrten nicht heim. Deutschland und Austria verloren den Krieg, und die Alliierten gewonnen.  
Am 1. September 1939 überfiel die deutsche Wehrmacht Polen ohne Kriegserklärung. Hitler sagte, Deutschland brauche mehr Lebensraum und die deutsche Rasse ist überlegen. Niemand konnte Blutvergießen verhindern. Er wollte in kürzester Zeit Frankreich bekämpfen und danach Russland besiegen. Aber zuerst hatte er seine Wehrmacht aufgerüstet. Am 18. September wurde Polen erobert. Dann besetzte Hitler Dänemark, Norwegen und Niederlande.  Später griff Hitler Frankreich und die Sowjetunion an. England wurde stark bombardiert. Viele europäische Staaten wurden in diesem Krieg gezogen.
Viele Städte wurden wegen Schlachten schwer getroffen.
Es gab viele Vernichtungslager und Konzentrationslager, wo Gegner, Juden, Sinti und Roma eingesperrt waren.
Die Alliierten versuchten den Angriff zu widerstehen, manchmal gelang es ihnen. Viele Leute zeigten Mut und leisteten Widerstand bis zum Ende, wie z.B. in Stalingrad, wenn 75 Tage lang die Stadt eingekesselt war. Menschen, die gegen Nazis kämpften, gingen auf ihre Forderungen nicht ein. Zum Glück verlier Hitler den Krieg. Er beging Selbstmord. Am 8. Mai 1945 endete in Europa der Zweite Weltkrieg nach der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands. Die Siegermachte teilten das Land in vier Zonen auf. Die meisten der Täter zeigten keine Reue.
Heute gibt es Atomwaffe. Auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki wurden zwei Atombomben abgeworfen. 200.00 Menschen kamen ums Leben. Viele andere erlitt körperliche Verletzungen. Kaum jemandem würde einen Atomkrieg überleben. Deshalb ringen viele Menschen um atomare Abrüstung und protestieren gegen Gewalt und Waffengebrauch
Der Krieg war nicht zu Ende. Danach leiteten die Supermachte den Kalten Krieg ein – den Krieg für Einflusszone. Die westlichen Staaten wollten gegen kommunistische Bedrohung  zusichern. Die Welt war auf zwei Blöcke aufgeteilt, auf die Staaten, die zu  dem Nordatlantikpakt oder dem Warschauer Pakt gehörten.

Das Material wurde auf Aufgaben von „Deutschland, Band 126, Was ist was“ von Sven Lorig und „Deutsche Geschichte“ von Christian Deick vorbereitet.

No comments:

Post a Comment