Friday, August 6, 2010

Wahlen und Parteien


Wahlen
Heute sprechen wir u:ber Wahl. Die Wahl ist das Verfahren, bei dem die Vertreter z.B. für ein politisches Amt gewählt werden (z.B. die Wahlen zum Parlament) oder es ist das Abgeben der Stimme für eine Person, Partei (die Wahl des Präsidenten). So, wir, einfache Menschen, sind Wähler oder Wahlberechtigte. Jeder von uns hat Wahlrecht, das Recht zu wählen, wenn eine das Wahlalter erreicht hat. In Deutschland ist 18 das Wahlalter.
Die Parteien oder Personen (Präsidenten, Abgeordnete) führen einen Wahlkampf. Sie führen Wahlkampagne durch. Aber zuerst müssen sie sich aufstellen/nominieren (oder die Partei stellt ein Vertreter auf).
Endlich kommt das Wahltag. Wir gehen zur Wahl. Der Staat oder Bezirk wird in Wahlkreise geteilt. In jedem Wahlkreis wird eine Wählerliste ausgestellt. So, wir gehen in die Wahllokale. Wir vorzeigen unsere Personalausweis und melden sich an. Wir nehmen ein Wahlzettel und treten in der Wahlkabine/Wahlzelle ein. Niemand kann uns dort sehen, so, wir stimmen geheim. Wir entscheiden uns für einer von Kandidaten und kreuzen einen Kandidat an. Diese Wahlzettel werfen wir danach in der Wahlurne ein (ein geschlossene Behälter mit einem schmalen Schlitz oben). Ich gratuliere ihnen! Wir haben jetzt unsere Pflicht ausgeführt.
Wenn Sie am Wahltag verhindert sind und können nicht im Wahllokal wählen gehen, geben Sie Ihre Stimme doch per Briefwahl ab.
Jetzt warten wir das Wahlergebnis. Die Stimmen werden ausgezählt, wenn die Wahllokale schließen. Der die Stimmenmehrheit bekommt, gewinnt die Wahlen.
Weltweit gibt es verschiede Wahlsystems. Aber jedes Volk will allgemeine, freie und gleiche Wahlen haben.
Wenn die Wahlbeteiligung sehr niedrig ist, werden die Wahlen noch einmal abgehalten.
Manchmal gibt es zwei Wahlgange, in dem zweiten Wahlgang bleiben nur zwei Kandidaten.
Wenn ein Präsident(in) gewählt wird, schwört er/sie  auf die Verfassung.
Von Nachrichten:
‚ Niemand in der Republik Moldau darf mehr als zwei aufeinanderfolgende Präsidentschaftsmandate innehaben
„…der Präsident vom Parlament gewählt wird“
„Er war in zwei Wahlgängen gescheitert, so dass Neuwahlen für die Legislative notwendig wurden“
"Jede der vier Parteien in der Allianz für Europäische Integration hat das Recht, einen geeigneten Kandidaten für das Präsidialamt vorzuschlagen"
“Die Stimmauszählung werde transparenter verlaufen als bei der letzten Wahl und live im Rundfunk übertragen, kündigte die Wahlkommission an”
Die Wahlen am 7. März gaben keiner politischen Kraft eine ausreichende Mehrheit, um allein eine Regierung zu bilden
“Der Nominierungsprozess innerhalb der politischen Parteien beginnt offiziell mit den ersten Vorwahlen und parteiinternen Versammlungen auf Bundesstaatsebene, die in der Regel im Februar des Wahljahres stattfinden. Bei diesen Vorwahlen und parteiinternen Versammlungen werden Kandidatenlisten (in der Regel dienen diese zur Unterstützung bestimmter Kandidaten) gewählt, um den Bundesstaat bei nationalen Parteitagen zu vertreten.”
„Am Wahltag - dem ersten Dienstag nach dem ersten Montag im November des Wahljahres - hat jeder volljährige Bürger, der die notwendigen Voraussetzungen zur Wahlberechtigung in seinem Bundesstaat erfüllt (wie beispielsweise, sich für die Wahl registrieren zu lassen), die Möglichkeit, seine Stimme abzugeben. Der Präsident wird jedoch formal nicht durch direkte allgemeine Wahl gewählt. Die Verfassung sieht einen indirekten allgemeinen Wahlprozess im so genannten Wahlmännerkollegium vor“
Partei
Partei ist eine Organisation mit einem politischen Programm, die von Menschen mit gemeinsamen politischen Zielen gebildet wurde.
Die Parteien spielen eine große Rolle bei der Gestaltung der Politik.
In deutschen Bundestag gibt es sechs Parteien. Sie sind:
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
Die Freie Demokratische Partei (FDP)
Die Christlich Soziale Union (CSU)
Die Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS)
Die Verbindung Bündnis 90/Die Grünen
Im Bundestag bilden CDU und CSU eine gemeinsame Fraktion.
Jede Partei hat eine Farbe. Mehr finden Sie hier http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5746823,00.html

No comments:

Post a Comment